TuSch Partnerschaft 1.8.2023 bis 31.7.2025

Die TuSch Partnerschaft 1.8.2023 bis 31.7.2025 mit der Schule An der Burgweide in Kirchdorf Süd hat im zweiten Jahr zwei Projekte umgesetzt.

Gefördert von TuSch, Kultur & Schule und der Liz Mohn Stiftung.

 

Erstes TuSch-Jahr 2022/2023

Im Mai 2023 waren Schüler*innen der Schülerzeitung Burg News als Reporter*innen auf dem Klangfest auf Kampnagel dabei und haben Interviews mit dem Publikum und Künstler*innen geführt. Im Vorfeld fand ein Workshop mit den Ohrlotsen statt. Die Berichte waren auf der Klangfest-Webseite http://klangfest.de/ohrlotsen/, der Schulwebseite und der Schülerzeitung zu hören, bzw. zu lesen. Sie konnten alle Vorstellungen des Klangfestes besuchen, Theateratmosphäre schnuppern und lernten einzelne Audioformate wie Umfrage, Interview, Reportage kennen. Begleitet wurden sie außerdem vom Team DREH DEINEN FILM!

Des Weiteren wurde eine WasserSciencePerformance entwickelt mit insgesamt 80 SuS. Ausgehend von der Kinderkinder Eigenproduktion Geschöpft! hat u.a. die Percussionisten des Stücks Lin Chen, gemeinsam mit anderen Künstler*innen und Kindern der Lerngruppen der Jahrgänge 1 bis 3, eine Projektwoche zum Thema Wasser durchführt. Die performative Installation wurde Schulintern gezeigt. Die WasserSciencePerformance-Songs wurden von den SuS beim BauTraum gesungen. Das Hamburg Journal war dabei.

 

Zweites TuSch-Jahr 2023/2024

Für manche sind Inseln Orte zum Abschalten, um zur Ruhe kommen, Orte des Rückzugs. Für andere, vor allem für die, die von Wasser umgeben leben, können es auch Orte der Bedrohung sein, an denen Wassser und Wind am noch so kleinsten Stückchen Land zerrt.

Wir begeben uns auf vier Reisen in der eigenen Stadt. Sie führen uns an oder besser gesagt auf die Elbe. Nach Neuwerk, Wilhelmsburg, Hahnöfersand und nach Entenwerder. Hier machen wir uns auf die Suche nach dem „Geist“, dem Klang, den mystischen Zwischentönen dieser besonderen Orte. Und mit etwas Glück finden wir auf dieser Reise auch die eigene Insel. Die Schule An der Burgweide hat in einer Projektwoche ein Mini-Stück entwickelt und schulintern aifgeführt. Den Song "Wir leben auf einer Insel" haben sie dann im Rahmen des Grenzgängerfestivals in der Inszenierung "Inseln" gesungen. Eine performative Reise entlang der Elbe / Thalia Treffpunkt Theaterprojekte in Kooperation mit KinderKinder e.V. und dem Jugendkunsthaus Esche.

 

Drittes TuSch-Jahr 2024/2025

Woher kommen die Dinge? Eine performative philosophische Reise.  Beim Projekt steht eben diese Frage im Zentrum: „Woher kommen die Dinge?“ Durch eine kinderphilosophische Annäherung wird sich ein Themenschwerpunkt herauskristallisieren aus der wir eine performative philosophische Reise gestalten möchten. Dabei nähern wir uns in einer ersten Phase nicht nur verbal durch Geschichten, Songs und dem gemeinsamen Philosophieren. Bereits am Anfang geht es ebenso darum zu schauen, welche nonverbalen „Antworten“ die SuS auf künstlerischen Wegen finden. Es wird getanzt, gespielt und geforscht. Wohin die Reise geht, wird sich dabei erst im Prozess zeigen. Zum Thema „Woher kommen die Dinge“ planen wir eine performative Performance und/oder Installation. Ausgangspunkt und Inspiration werden zum einen der ungefilterte Input der SuS sein, aber auch Kinderphilosophische Bücher wie z.B. „Gelb und Rosa“ von William Steig. Vielleicht aber auch ein Besuch in der Kunsthalle. Es ist geplant, dass wir mit den Kindern philosophieren und verschiedene Künstler*innen in Lerngruppen der Jahrgänge 1 bis 3, eine Projektwoche zum Thema durchführen.

Eine kleine, erste Präsentation der performativen Installation wird zunächst schulintern und dann öffentlich gezeigt werden.

WasserSciencePerformance 2022/2023

InselSciencePerformance